Denkmaltag NIKE: Verschiedene Führungen in der ganzen Schweiz

Samstag, 8. September 2007

Holz – Le bois – Il legno

Der Europäische Tag des Denkmals, der dieses Jahr am 8. und 9. September stattfindet, rückt für einmal ein Material in den Mittelpunkt: den vielfältig einsetzbaren Brenn-, Roh- und Werkstoff Holz.

Viele vorteilhafte Eigenschaften zeichnen das Holz aus: Es wächst vor unserer Haustüre nach, kommt in unseren Breitengraden reichlich vor, ist gut transportierbar, lässt sich auf vielfältige Weise bearbeiten, ist relativ günstig, dauerhaft und widerstandsfähig und weist erst noch eine günstige Ökobilanz auf.

 

Eine uralte Nutzpflanze: Seit Beginn der Menschheitsgeschichte spendet Holz als Brennstoff Wärme, dient als Baumaterial für Häuser, Brücken oder Schiffe und wird für die Fabrikation zahlloser Gegenstände des täglichen Gebrauchs, wie zum Beispiel Möbel, verwendet. Und ist, in jüngster Zeit, für manche Überraschung gut: Wer ist sich schon bewusst, dass sich Holz in chemisch umgewandelter Form im Orangensaft, in der Glacé, Tablette oder in der Ferienfoto versteckt?

 

Als Kooperationspartner für die 14. Ausgabe des Denkmaltags konnte die NIKE das Bundesamt für Umwelt BAFU, den Bund Schweizer Architekten BSA, Lignum – Holzwirtschaft Schweiz sowie den Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten VSSM gewinnen. Unterstützt wird der Denkmaltag zudem durch die Sektion Heimatschutz und Denkmalpflege des Bundesamtes für Kultur (BAK) und den Schweizer Heimatschutz (SHS).

 

Mit vereinten Kräften soll das alljährliche, dem Denkmal gewidmete Septemberwochenende wiederum zu einem besonderen Erlebnis werden und vielfältigste Möglichkeiten bieten, um die kulturellen Zeugen aus Holz (Programm) in unzähligen Zusammenhängen zu erleben: Von den Holzfunden der Seeufersiedlungen der Jungstein- und Bronzezeit über die Technik der Dendrochronologie und die Holzhäuser im Alpenraum bis zur aktuellen Wertschätzung des Holzbaus in der Schweizer Architekturszene.

 

Auf Wiedersehen am Denkmaltag!