Ausflug nach Glarus

Samstag, 16. Mai 2009

Am Vormittag besichtigen wir das Kunsthaus Glarus, ein wichtiger Bau der Schweizer Nachkriegsmoderne. Geschaffen wurde es 1951/52 von Hans Leuzinger, dem renommierten Glarner Architekten und Mitbegründer des Glarner Heimatschutzes. Das besondere dieser stimmungsvollen Anlage sind die zwei unterschiedlich grossen, freistehenden Ausstellungstrakte aus Backstein, die mit einer verglasten Eingangshalle untereinander verbunden sind. Im Anschluss unternehmen wir einen Spaziergang durch Glarus. Das Städtchen wurde nach dem Brand 1861 wieder aufgebaut und gilt als eine der qualitätvollsten städtebaulichen Neuschöpfungen des 19. Jahrhunderts.

Nach dem Mittagessen fahren wir mit dem Zug nach Niederurnen, wo wir das Firmengelände der Eternit AG besuchen. Das Verwaltungsgebäude entstand 1954/55 und 1963/64 nach Plänen der berühmten Architekten Haefeli, Moser, Steiger. Ein weiterer Blickfang ist das Forschungslabor, für welches der Architekt Thomas Schmid 1959/60 gleich noch ein neues Eternit-Fassadensystem entwickelt hatte.

Kosten:

CHF 70.-- für Heimatschutzmitglieder

CHF 90.-- für Nicht-Mitglieder

CHF 40.-- für Studierende

CHF 15.-- für Kinder bis 16 Jahre                          

Inkl. alle Führungen, Eintritt ins Kunsthaus, Mittagessen (ohne Getränke) und Fahrt von Glarus nach Niederurnen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Versicherung ist Sache der Teilnehmer.

Anmeldung bitte bis spätestens 12. Mai 2009 an info@heimatschutz.ch, Frau Giuseppina Tagliaferri oder per Fax: 044 252 28 70.